Deutsche Ahtleten bei Olympia ohne Medaille

vom 09.08.2021

Bei den Olympischen Spielen in Tokio blieben die deutschen Athleten ohne Medaille.
Leider verletzte sich die Medaillenhoffnung Jonathan Horne (+75 kg) bei seinem zweiten Kampf so schwer, dass er nicht mehr weiter antreten konnte.
In der Kata gab es einen siebten Rang (Jasmin Jüttner) sowie einen siebten und elften Platz (Ilja Smorguner und Wael Shueb). Noah Bitsch (-75 kg) erreichte ebenfalls nicht das Halbfinale und wurde Fünfter.
Karate war einmalig als Sportart bei Olympia dabei. In Paris 2024 werden wir nicht mehr vertreten sein.
Die Wettkämpfe waren von schweren Verletzungen und Manipulationsvorwürfen überschattet. Neben "Jonny" wurde auch eine Italienerin so schwer angeschlagen, das sie stark blutete und Matten ausgetauscht werden mussten. Auch ging der spätere iranische Olympiasieger (+75) kg durch einen Fußtritt längere Zeit k.o.
Noah Bitsch aus dem deutschen Team warf seinen Kontrahenten aus Italien und Azerbaidshan Kampfabsprachen vor. Er hatte in seinem Pool aber auch vorher leider seine beiden Kämpfe gegen diese Gegner verloren.
Trotzdem zogen der WKF-Präsident A. Espinos und der DKV-Präsident W. Weigert ein sehr positives Fazit der Kämpfe und forderten vom IOC die Aufnahme von Karate in das feste olympische Programm.

Foto Quelle: DKV