News

1

Jugendsportspiele des LSB

vom 16.06.2018

Die diesjährigen Jugendsportspiele des Landessportbundes MV fanden im Rahmen der 800-Jahr-Feiern in der Hansestadt Rostock statt. Diese Spiele wurden auch für die Austragung der 2. Kata Rangliste 2018 genutzt. Zu diesem Wettkampf kamen erfreulicherweise wieder mehr Sportler/innen, als zum ersten Wettkampf 2018. Shobukan Rügen führt weiter in der Gesamtwertung.

lesen

Offene LM 2018 in Schwerin

vom 27.05.2018

Die Landeshauptstadt Schwerin war Austragungsort der diesjährigen Offenen LM für alle Altersklassen. Der Kampfkunstverein Dojo Ronin Schwerin organisierte die Veranstaltung bei heißen Aussentemperaturen hervorragend. Vielen Dank nochmals dafür. Es kamen insgesamt ca. 120 Athleten/innen aus mehreren Bundesländern. Unterstützt wurde der Wettkampf ebenso von zahlreichen Kampfrichtern aus MV, Berlin, Brandenburg und Niedersachsen. Alle Ergebnisse hier

lesen

Trainerausbildung 2018

vom 23.04.2018

Die Trainer C Ausbildung Karate Breitensport absolvierten an drei Wochenenden im März und April 2018 insgesamt 15 Teilnehmer/innen und stehen ihren Vereinen ab sofort als ausgebildete und zertifizierte Coaches zur Verfügung. Vielen Dank an unsere Referenten, die eine Menge wichtiges und interessantes Wissen an die neuen Trainer/innen weiter gegeben haben. Dank auch an die Orthopädische Uni-Klinik Rostock für die Bereitstellung des Seminarraumes.

lesen

Deutsche Meisterschaften 2018

vom 16.04.2018

Bei den DM Leistungsklasse 2018 in Coburg holte Malika Bouharna (SKO Wismar) in der Kategorie Kumite weiblich +68 kg eine Bronzemedaille für die KUMV und ihren Verein. Herzlichen Glückwunsch!

lesen

Prüfertreffen der KUMV

vom 08.04.2018

Zum ersten Prüfertreffen mit Lizenzverlängerung kamen mehr als 20 Prüfer/innen aus den KUMV-Vereinen nach Dargun. Es wurde intensiv über die Verfahrensordnung sowie technische Durchführungen von Kyu-Prüfungen in vier verschiedenen Stilrichtungen diskutiert. Der Prüferreferent Ulf Uplegger leitete den Lehrgang. Die Räume wurden vom Verein Bushido Dargun zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

lesen

1. Kata Rangliste 2018

vom 05.03.2018

Die erste Kata-Rangliste 2018 erlebte eine Rekordbeteiligung. Mehr als 100 Athleten/innen starteten beim Auftakt. Neue Kategorien mit dem Kyu-Cup und der Altersklasse Ü40 wurden eingeführt. Shobukan Rügen führt bereits wieder mit einigem Abstand vor der TSV Rostock Süd und dem KD Malchin.

lesen

Mitgliederversammlung 2017

vom 04.12.2017

Das KUMV-Präsidium hatte am 02.12.2017 zur Mitgliederversammlung nach Rostock eingeladen. Die Beteiligung war gut und es wurde über viele Themen angeregt und konstruktiv diskutiert. Das Präsidium wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet. Zwei Anträge der Vereine TSV Rostock Süd und SKD Greifswald wurden nach Aussprache angenommen. Die Landestrainer stellten neue Konzepte für 2018 vor.

lesen

Danprüfungen 2017

vom 04.12.2017

Zur Danprüfung am 02.12.2017 in Rostock hatten sich 10 Karateka aus MV angemeldet. Die Prüfer Horst Kaireit und Ralph Masella sahen durchweg gute Leistungen und zum Abschluss erhielten alle Prüflinge ihre neuen Graduierungen in den Stilrichtungen Shotokan und SOK. Herzlichen Glückwunsch!

lesen

Woche gegen Gewalt

vom 01.12.2017

Das Sozialministerium MV hatte eine Woche gegen Gewalt ins Leben gerufen. Damit sollte auf Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam gemacht werden. Der Kampfkunstverein Jion Güstrow nahm das zum Anlass, die Gewaltprävention und die Selbstverteidigung in dieser Woche als Schwerpunkt zu setzen. So wurde im Vereinstraining und auch in Schulen und Kindertagesstätten besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Gewalt gelegt sowie auch einfache Techniken zum Selbstschutz vermittelt. Zum Abschluss der Woche fand in Kooperation mit Antenne MV ein landesweites Sicherheitstraining für Frauen und Mädchen statt. Insgesamt nahmen über 250 Interessenten teil. Natürlich waren diese Aktionen auch eine gute Werbung für die KUMV.

lesen

Kata Rangliste 2017

vom 20.11.2017

Greifswald war traditionell wieder Austragungsort des Finals der Kata-Rangliste. In diesem Jahr setzte sich wieder Shobukan Rügen als Gesamtsieger vor der TSV Rostock Süd und Takeda Neubrandenburg durch. Gleich fünf Athleten/innen siegten mit vier Einzelsiegen in allen Ranglisten. Neu war, dass die Kategorien im Kumite am Ball mit in die Wertung einflossen. Herzlichen Dank an alle Ausrichter 2017 und das Team der Organisation.

lesen
1