News 1

vom 23.01.2023

Prüfertreffen der KUMV in Demmin

Zum ersten Treffen der Landesprüfer kamen 22 Karateka in die Beermann-Arena nach Demmin. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lizenzen verlängert. Weitere Treffen werden in diesem Jahr noch vom Prüferreferenten Ulf Uplegger organisiert.

weiter lesen

vom 17.01.2023

Viele KUMV-Maßnahmen mit Top-Trainern 2023 auf dem Plan

In 2023 richtet die Karateunion MV eine Vielzahl von Wettkämpfen und Trainingslagern mit bekannten Trainern aus. So finden u. a. Lehrgänge mit Schahrzad Mansouri, dem ehemaligen Bundestrainer Thomas Nitschmann, Alexander Löwe, Jürgen Kestner und Dr. Jürgen Fritzsche statt. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Überraschung. Auch unsere Landestrainer werden mehrere Kadermaßnahmen organisieren, um den Wettkampfsport in unserem Land wieder mehr Leben einzuhauchen. Die Landesmeisterschaften finden dieses Jahr wieder offen statt und die Kata-Ranglisten werden sicher wieder mehr Zulauf erhalten.

Termine 2023

weiter lesen

vom 11.12.2022

Mitgliederversammlung der KUMV in Rostock

Zur Mitgliederversammlung 2022 der KUMV kamen 23 Vertreter der 34 Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern. Nach zwei Jahren im Online-Modus konnte endlich wieder eine Versammlung in Präsenz stattfinden. Der Präsident Ralph Masella sowie die Referenten berichteten über die Arbeit im abgelaufenen Jahr. Die Jahresrechnungen 2021 und die Haushaltspläne 2023 wurden einstimmig verabschiedet. Auch die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2021 erfolgte ohne Gegenstimme. Nach vier Jahren standen auch wieder die Wahlen für das Präsidium und die Referenten an. Schatzmeister Olaf Müller stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Ralph Masella dankte ihm herzlich für die hervorragende Arbeit der letzten 20 Jahre. Danach erfolgte die Neuwahl. Alle Präsidiumsmitglieder und Referenten wurden wieder gewählt. Neuer Schatzmeister der KUMV ist Holger Grapentin (Dargun). Im Anschluss wurde über die Situation im Wettkampfsport, dem Kader und dem Kampfrichterbereich gesprochen. Diese Bereiche mussten in der Corona-Zeit leider zurück gefahren werden. Hier soll in den kommenden Jahren wieder intensiv an der Verbesserung der Situation auch in Zusammenarbeit mit den Landestrainern gearbeitet werden.    

weiter lesen

vom 11.12.2022

Danprüfungen 2002 in Rostock

Insgesamt 14 Prüflinge, 13 davon aus MV, kamen am 10.12.2022 nach Rostock zur Danprüfung Shotokan und SOK. Wie in jedem Jahr prüften Horst Kaireit (6. Dan) und Ralph Masella (6. Dan). Alle Anwesenden konnten ihre Prüfungen nach guter Vorbereitung bestehen. Geprüft wurden im Shotokan 6 x 1. Dan, 1 x 2. Dan, 3 x 3. Dan und 2 x 5. Dan und im SOK 1 x 2. Dan und 1 x 4. Dan. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

weiter lesen

vom 01.12.2022

Sportlerwahl des Jahres 2022 startet am 3. Dezember

Auch in diesem Jahr sucht der LSB-MV in Kooperation mit der Ostsee-Zeitung und dem NDR wieder die besten Athleten und Teams aus MV.

Hier geht´s zur Abstimmung

weiter lesen

vom 14.11.2022

Kata Rangliste 2022 Finale in Malchin

Die Finals der Kata-Rangliste 2022 in Malchin waren noch einmal spannend. Grundlage für die Vergabe der Medaillen war, wie in jedem Jahr, eine Mindestteilnahme an drei Turnieren der Ranglisten-Serie 2022. In der Gesamtwertung aller Punkte holte der PSV Ribnitz-Damgarten den 1. Platz vor Ronin Schwerin und dem KD Malchin. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und vielen Dank an die Ausrichter und die Kampfrichter.

Ergebnisse

 

weiter lesen

vom 21.10.2022

Bronzemedaille bei der DM der Hochschulen 2022

Malika Bouharna-Lichtwark holte für die Hochschule Wismar in der Uni-Stadt Heidelberg eine Bronzemedaille bei der DHM 2022 in der Kategorie Kumite Damen +68 kg. Herzlichen Glückwunsch!

weiter lesen

vom 01.10.2022

3. Kata Rangliste 2022 in Ribnitz-Damgarten

Am 01.10.2022 trafen sich die Kata-Athleten der KUMV zur 3. Rangliste in Ribnitz-Damgarten. Für einige ältere Athleten war es ein Doppelstart, da sie bei den Jüngeren auch als Kampfrichter eingesetzt wurden. Vielen Dank an den PSV Ribnitz-Damgarten für die perfekte Organisation und auch an das Malchiner Team für die Wettkampfleitung.

Ergebnisse

weiter lesen

vom 18.09.2022

Ausblick auf 2023: Viele Top-Karateka kommen nach MV

Die KUMV plant für das Jahr 2023 eine Reihe von Trainingslagern mit Top-Karateka aus Deutschland. Dazu gehören der ehemalige Bundestrainer Thomas Nitschmann, Schahrzad Mansouri, Dr. Jürgen Fritzsche, Jürgen Kestner und Alexander Löwe. Eine weitere Überraschung ist noch in Arbeit. Der Termin für das Trainingslager mit Schahrzad und Thomas steht aber bereits fest: 01.07.2023 in Warnemünde.

weiter lesen

vom 13.09.2022

18. Ostseecamp in Barth war voller Erfolg

Die Teilnahme der KUMV-Vereine am Ostseecamp war fast rekordverdächtig. Die Trainercrew begeisterte die Karateka und Gäste. Mit dabei waren u.a. wieder Jürgen Kestner (SV), Alexander Löwe (Kata), Edgar Karapetyan (Kumite) und Jan Heese (Traditionelles Karate). Vielen Dank an den ausrichtenden Verein SKV Samurai Barth für die tolle Organisation und die Bereitstellung der Vineta-Sportarena. Im kommenden Jahr plant die KUMV die 19. Auflage des Ostseecamp in Barth am 18.09.2023.

weiter lesen

1 ...

Partner
Mitglieder
Sponsoren