News 3

vom 16.04.2023

Lehrgang Selbstverteidigung in Neubrandenburg

Der Lehrgang Selbstverteidigung mit Jürgen Kestner im Dojo von Asia Sport Neubrandenburg war gut besucht. In drei Trainingseinheiten zeigte Jürgen Kestner, 7. Dan und SV-Ausbilder im DKV, eindrucksvoll effektive Verteidigungstechniken und -strategien. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und konnten für ihr weiters Training wertvolle Hinweise und Eindrücke mitnehmen. Vielen Dank an Asia Sport Neubrandenburg für die Ausrichtung des Lehrgangs und die guten Trainingsbedingungen. 

weiter lesen

vom 02.04.2023

Gelungener Auftakt bei der Kadersichtung

Die Landestrainer Kata und Kumite luden am 01.04.2023 zur ersten Kadersichtung in diesem Jahr in die Hansestadt Wismar ein. Das war kein Aprilscherz: Es kamen ca. 70 Sportlerinnen und Sportler aus vielen Vereinen mit ihren Coaches, um sich vorzustellen. Gemeinsames Training, Gespräche und Sichtungen waren Inhalt des Auftakts für das langfristig durch die KUMV angelegte Programm zur Wiederbelebung des Wettkampfsports in unserem Bundesland. Das nächste Treffen ist bereits für den 03. Juni in Schwerin geplant. 

weiter lesen

vom 08.03.2023

Top-Fachbücher ab sofort zum Sonderpreis

Die KUMV bietet Fachbücher aus den Bereichen Gewaltschutz, Psychologie und Trainingslehre der bekannten Autoren Dr. Sebastian Altfeld, Dr. Jürgen Fritzsche, Dr. Anna Maria Fritzsche und Rudi Heimann mit 10% Rabatt an. Bestellbar sind die Bücher unter info@karateunion-mv.de.

Hier geht´s zum Angebot

weiter lesen

vom 17.02.2023

Deutsche Meisterschaften Leistungsklasse

Die KUMV entsendet zwei erfolgreiche Starterinnen zur DM Leistungsklasse am 25.02.2023 nach Ludwigsburg (BW). Sarah Agte (TSV Rostock Süd) in der Kata und Malika Bouharna (SKO Wismar) im Kumite +68 kg starten dort für unseren Verband und ihre Vereine. Begleitet werden sie von ihren Trainerinnen. Wir wünschen viel Erfolg!

Die Finals der DM werden auf sportdeutschland.tv bzw. auf der Startseite der DKV-Homepage karate.de gezeigt.

weiter lesen

vom 23.01.2023

Prüfertreffen der KUMV in Demmin

Zum ersten Treffen der Landesprüfer kamen 22 Karateka in die Beermann-Arena nach Demmin. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lizenzen verlängert. Weitere Treffen werden in diesem Jahr noch vom Prüferreferenten Ulf Uplegger organisiert.

weiter lesen

vom 17.01.2023

Viele KUMV-Maßnahmen mit Top-Trainern 2023 auf dem Plan

In 2023 richtet die Karateunion MV eine Vielzahl von Wettkämpfen und Trainingslagern mit bekannten Trainern aus. So finden u. a. Lehrgänge mit Schahrzad Mansouri, dem ehemaligen Bundestrainer Thomas Nitschmann, Alexander Löwe, Jürgen Kestner und Dr. Jürgen Fritzsche statt. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Überraschung. Auch unsere Landestrainer werden mehrere Kadermaßnahmen organisieren, um den Wettkampfsport in unserem Land wieder mehr Leben einzuhauchen. Die Landesmeisterschaften finden dieses Jahr wieder offen statt und die Kata-Ranglisten werden sicher wieder mehr Zulauf erhalten.

Termine 2023

weiter lesen

vom 11.12.2022

Mitgliederversammlung der KUMV in Rostock

Zur Mitgliederversammlung 2022 der KUMV kamen 23 Vertreter der 34 Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern. Nach zwei Jahren im Online-Modus konnte endlich wieder eine Versammlung in Präsenz stattfinden. Der Präsident Ralph Masella sowie die Referenten berichteten über die Arbeit im abgelaufenen Jahr. Die Jahresrechnungen 2021 und die Haushaltspläne 2023 wurden einstimmig verabschiedet. Auch die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2021 erfolgte ohne Gegenstimme. Nach vier Jahren standen auch wieder die Wahlen für das Präsidium und die Referenten an. Schatzmeister Olaf Müller stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Ralph Masella dankte ihm herzlich für die hervorragende Arbeit der letzten 20 Jahre. Danach erfolgte die Neuwahl. Alle Präsidiumsmitglieder und Referenten wurden wieder gewählt. Neuer Schatzmeister der KUMV ist Holger Grapentin (Dargun). Im Anschluss wurde über die Situation im Wettkampfsport, dem Kader und dem Kampfrichterbereich gesprochen. Diese Bereiche mussten in der Corona-Zeit leider zurück gefahren werden. Hier soll in den kommenden Jahren wieder intensiv an der Verbesserung der Situation auch in Zusammenarbeit mit den Landestrainern gearbeitet werden.    

weiter lesen

vom 11.12.2022

Danprüfungen 2002 in Rostock

Insgesamt 14 Prüflinge, 13 davon aus MV, kamen am 10.12.2022 nach Rostock zur Danprüfung Shotokan und SOK. Wie in jedem Jahr prüften Horst Kaireit (6. Dan) und Ralph Masella (6. Dan). Alle Anwesenden konnten ihre Prüfungen nach guter Vorbereitung bestehen. Geprüft wurden im Shotokan 6 x 1. Dan, 1 x 2. Dan, 3 x 3. Dan und 2 x 5. Dan und im SOK 1 x 2. Dan und 1 x 4. Dan. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

weiter lesen

vom 01.12.2022

Sportlerwahl des Jahres 2022 startet am 3. Dezember

Auch in diesem Jahr sucht der LSB-MV in Kooperation mit der Ostsee-Zeitung und dem NDR wieder die besten Athleten und Teams aus MV.

Hier geht´s zur Abstimmung

weiter lesen

vom 14.11.2022

Kata Rangliste 2022 Finale in Malchin

Die Finals der Kata-Rangliste 2022 in Malchin waren noch einmal spannend. Grundlage für die Vergabe der Medaillen war, wie in jedem Jahr, eine Mindestteilnahme an drei Turnieren der Ranglisten-Serie 2022. In der Gesamtwertung aller Punkte holte der PSV Ribnitz-Damgarten den 1. Platz vor Ronin Schwerin und dem KD Malchin. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und vielen Dank an die Ausrichter und die Kampfrichter.

Ergebnisse

 

weiter lesen

3 ...

Partner
Mitglieder
Sponsoren